Kultur-Magazin
Der Name musermeku steht als Akronym für die vier thematischen Schwerpunkte unseres Magazins: Museum, Erinnerung, Medien und Kultur. Jede Woche erscheint ein neuer Beitrag, wobei wir meist über Museen und Ausstellungen schreiben. Daneben geht es auch um aktuelle Debatten im Kulturbereich oder um (digitale) Vermittlungsangebote in Kulturinstitutionen. Auch Reisetipps und Rezensionen von Kunstbüchern finden einen Platz.
musermeku steht für…
Museum
Ein Schwerpunkt von musermeku ist die Besprechung von Museen in Deutschland, aber auch im europäischen Ausland. Zudem bieten wir im Kultur-Magazin regelmäßig Einblicke in aktuelle Sonderausstellungen.
musermeku steht für…
Erinnerung
Das Thema Erinnerungskultur spielte besonders in den ersten Jahren nach der Gründung von musermeku eine zentrale Rolle. Bis heute greifen wir Debatten dazu auf oder besprechen Ausstellungen in dem Bereich.
musermeku steht für…
Medien
Wir setzen uns mit der zunehmenden Digitalisierung im Kulturbereich auseinander. Hierzu betrachten wir Methoden der Kunst- und Kulturvermittlung in Social Media, aber auch andere digitale Angebote.
musermeku steht für…
Kultur
Neben Museen und Ausstellungen empfehlen wir hier bei musermeku regelmäßig kulturelle Veranstaltungen. Ergänzend geben wir Reisetipps für verschiedene Kultur-Städte und Regionen im In- und Ausland.
Mediadaten
Auf unseren Social-Media-Kanälen teilen wir täglich Neuigkeiten aus dem Kunst- und Kulturbereich.
- Facebook: 2.650 Abonnenten
- Instagram: 4.020 Follower
- LinkedIn: 5.310 Follower
- Bluesky: 600 Follower
- Mastodon: 350 Follower
- Threads: 800 Follower
- Newsletter: 800 Abonnenten
- Website: ca.7k User/Monat
Redaktions-Team
Von Hamburg aus berichten die Soziologin Dr. Angelika Schoder und der Historiker Damián Morán Dauchez über regionale, nationale und internationale Themen aus dem Kunst- und Kulturbereich.