[Online-Tipp] Dass die Geschichte von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ sich eher wie ein psychedelischer Trip liest, stellte schon die Band Jefferson Airplane in ihrem Song „White Rabbit“ von 1967 fest. Wer das „Weiße Kaninchen jagt“, so wie Alice zu Beginn ihrer Geschichte, begibt sich in eine andere Realität. In den ’60ern wurde Alice so zu einer Chiffre für den Konsum von psychoaktiven Substanzen. Heute öffnet das Londoner Victoria and Albert Museum mit „Curious Alice“ hingegen die Tür in die Virtuelle Realität (VR). Im Vorfeld der Ausstellung „Alice: Curiouser and Curiouser“, die im Frühjahr 2021 eröffnet werden soll, stellt das V&A eine von Illustratorin Kristjana Williams gestaltete interaktive Welt vor, in der man sich auf die Spuren von Carrolls Protagonistin begibt.
„‚Alice: Curiouser and Curiouser‘ reflects the global impact and legacy of the Alice books across creative disciplines. Since their creation the Alice books, with their mind-blowing ideas and concepts, have been a source of inspiration for new technologies from silent film to CGI.“
Kate Bailey, Kuratorin des V&A Museum
„Alice: Curiouser and Curiouser“ im V&A London
Am 27. März 2021 soll die lange geplante und wegen der Corona-Pandemie verschobene Ausstellung „Alice: Curiouser and Curiouser“ eröffnen. Begleitend zur Ausstellung vor Ort in London bietet das V&A Museum auch eine Möglichkeit, den Spuren von Alice in eine virtuelle Welt zu folgen. Im Museum wird im Rahmen der Ausstellung das VR-Erlebnis „A Curious Game of Croquet“ angeboten, und zwar im Abschnitt „Die Inszenierung von Alice“. Hier widmet sich das Museum der Darstellung der Geschichte von „Alice im Wunderland“ auf der Bühne und auf der Leinwand.
Mithilfe von Vive Cosmos Headsets werden Besucher hier in der Virtuellen Realität durch Spiegel-ähnliche Portale in die Welt der Herz-Königin befördert. Hier können sie nicht nur mit den Figuren aus Lewis Carrolls Büchern interagieren, sondern müssen auch gegen die Königin Crockett spielen – natürlich stilecht mit Igeln als Bällen und Flamingos als Schlägern.
Eine Ausstellungs-Preview als VR-Erlebnis
Bereits im Vorfeld der Ausstellung wurde vom V&A zu einer digitalen Veranstaltung am 22. Oktober 2020 eingeladen. Das VR-Event fand in einer Umgebung statt, welche die Räumlichkeiten des Museums mit den Landschaften und Charakteren von „Alice im Wunderland“ vereint. Wer an der Veranstaltung teilnehmen wollte, musste im Vorfeld die Engage-App herunterladen und hier einen Avatar erstellen. Während der Veranstaltung konnten Teilnehmer dann in die Welt von Alice eintreten und mit anderen Nutzern interagieren.
Wie bei einem klassischen Preview-Event gab es auch eine Einführung der Kuratorin: Kate Bailey stellte die fünf Schwerpunktbereiche der Ausstellung „Alice: Curiouser and Curiouser“ vor. Dabei wurden Objekte der Ausstellung im Raum materialisiert und die VR-Umgebung veränderte sich kontinuierlich, etwa in einen See aus Tränen oder einen Flur mit Türen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit HTC Vive Arts, den Produzenten Preloaded und der VR-App Engage durchgeführt. Auf dem YouTube-Kanal des V&A Museums wurde das Event zudem live übertragen und kann auch nach der Veranstaltung hier noch angeschaut werden.
„‚Curious Alice‘ encourages audiences to reward their curiosity by navigating a fantastical landscape, interacting with the book’s famous characters and completing a series of curious challenges.“
Kate Bailey, Kuratorin des V&A Museum
Die VR-Anwendung „Curious Alice“
Für alle, die die Ausstellung „Alice: Curiouser and Curiouser“ nicht vor Ort in London besuchen können oder für diejenigen, die einfach mehr Zeit in der psychedelischen VR-Welt verbringen möchten, veröffentlicht das V&A Museum die VR-Anwendung „Curious Alice“. Die farbenfrohe Gestaltung stammt von der isländischen Künstlerin Kristjana Williams; die Illustrationen wurden extra für das V&A Museum erstellt. Nutzer können hier die Abenteuer von „Alice im Wunderland“ selbst erleben, die VR-Welt frei erkunden und mit den Figuren von Lewis Carroll interagieren. Immer an der Seite der Nutzer steht das Weiße Kaninchen als persönlicher Begleiter.
Doch die VR-Anwendung „Curious Alice“ ist nicht nur ein farbenfrohes Erlebnis, sondern auch ein unterhaltsames Spiel. Die Nutzer können hier verschiedene Aufgaben lösen: möglichst schnell soll der verlorene Handschuh des Weißen Kaninchens gefunden werden, die Blaue Raupe stellt schwierige Rätsel, die gelöst werden wollen, und die Herz-Königin muss im Crockett besiegt werden.
Alice: Curiouser and Curiouser
Victoria and Albert Museum, London
ab 27.03.2021
„Curious Alice“ kann ab 22. Oktober 2020 über VivePort und andere VR-Plattformen heruntergeladen werden.
Header-Bild: Screenshot der VR-Pressekonferenz vom 22.10.2020 via Engage, V&A London
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Bei musermeku schreibt Dr. Angelika Schoder über Themen zur Digitalisierung, über Museen und Ausstellungen sowie über Reise- und Kultur-Tipps.
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