Dr. Angelika Schoder
Angelika studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Soziologie und Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth. Im Anschluss promovierte sie in Soziologie in der Graduate School „Mitteleuropa und angelsächsische Welt – 1300-2000“. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat in der Pressestelle eines Forschungsinstituts.
Heute arbeitet sie als Digital Marketing Manager für ein Unternehmen in Hamburg. Neben musermeku.org schrieb sie für art – Das Kunstmagazin und KUNSTFORUM International.
Überblick zu den Publikationen
Monografien
Die Vermittlung des Unbegreiflichen. Darstellungen des Holocaust im Museum.
Campus Verlag 2014,
ISBN: 978-3-593-50096-6.
Blutsaugerinnen und Femmes Fatales.
UBooks 2009,
ISBN-13: 978-3-866-08101-7.
Buchbeiträge
Jenseits der Aura.
In: salondergegenwart 2022, Hg.v. Christian Holle, Gudberg Nerger Verlag 2022,
ISBN 978-3-945772-85-0.
Was wird zur Norm und was wird zum Problem? Interview zu AI und Social Media mit Thomas Webb und Sebastian Schmieg.
In: Link in Bio Kunst nach den sozialen Medien, Hg.v. Anika Meier und Alfred Weidinger, Kehrer Verlag 2020,
ISBN 978-3-86828-984-8.
Wissenschaftliche Beiträge
Die Globalisierung des Holocaust-Gedenkens. Die UN-Resolution 60/7 (2005).
In: Themenportal Europäische Geschichte, 2012.
Essays und Artikel
The Ephemeral Lake. Eine digitale Installation von Jakob Kudsk Steensen.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 298, 2024.
A Chair and You. Inszeniert von Robert Wilson.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 297, 2024.
Carrie Mae Weems. The Evidence of Things Not Seen.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 294, 2024.
Kunst kaufen mit Girl Math.
In: 54books, 30.11.2023.
Walid Raad. Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 292, 2023.
1.000 Scores. Pieces for Here, Now & Later.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 277, 2021.
Connected in Isolation. Der Fitness Art Club von Roehrs & Boetsch.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 269, 2020.
Surprisingly This Rather Works. Manuel Rossner in der virtuellen König Galerie.
In: KUNSTFORUM International, Bd. 268, 2020.
Virtuelles Laminat.
In: HALLE4. Das Magazin der Deichtorhallen, 21.02.2019.
Schwarzes Leid als profitabler Kunstgegenstand.
In: Public History Weekly, 6 (2018) 38.
Die merkwürdigsten Museen der Welt.
In: art – Das Kunstmagazin, online, 05.05.2017.
Bitte nicht anfassen! Die Kunst-Unfälle des Jahres.
In: art – Das Kunstmagazin, online, 19.12.2016.
Flüchtlingsboot von Ai Weiwei. Das dunkle Europa.
In: art – Das Kunstmagazin, online, 30.05.2016.
Penis-Kunst in sozialen Netzwerken.
In: art – Das Kunstmagazin, online, 24.02.2016.